Rolf Gertschs Erinnerungen

Im Frühling 2018 weilte ich im Hafen von Antwerpen. Zu meiner grossen Freude und Überraschung lagen zwei ehemalige Schiffe der Schweiz. Reederei auf Seit, und zwar die Schiffe Valmara und Bivio!

 

Das Besondere an diesem Zufall: ich habe Ende 1979 auf der Valmara abgemustert und auf der Bivio angemustert. Die Valmara wurde von einer mir bekannten belgischen Schifferfamilie gekauft und dann auch wieder verkauft. Anschliessend kaufte sie die Bivio.

 

Und nun lagen genau diese zwei Schiffe im Hafen von Antwerpen, mit denen mich meine Fahrenszeit und die Eigner in schöner Erinnerung verbinden, sowohl die belgischen Ex-Eigner von Valmara und die aktuellen Eigner der Bivio: Familie Clement und Diana Verhelst.

 

Dieses Bild war ein grosses Erlebnis für mich und ein seemännischer Kreis hat sich geschlossen.

 

 

 

Rolf Gertsch – Leventina Kurs 10/1978